Translate

Sonntag, 24. Mai 2015

15. Tag auf See zwischen Guadeloupe und Horta/ Azoren

Position        36° 52' N, 36° 04' W
Etmal           118 sm
Wind            OSO 3 -5 m/ sec (3 Bft)
Kurs             70°
Speed           5 kn
Luft               22°; sonnig, herrliches Wetter
Wasser         25°
Noch            365 sm
Luftdruck      1036 Mb

Die Jungs sind jetzt auf der Höhe der südöstlichsten Azoreninsel und unter dem Pfeil links neben "NOW" in der Navigationsleiste, d. h. an der Schnittstelle der beiden Linien. Also schon gut im unteren Ende des inneren Hochdruck-"Ei"es.
In 2 von den heutigen 3 SMS betonen sie, dass das Wetter herrlich ist, also scheinen sie es zu genießen.

Preisfrage: Warum ist das Wasser mitten auf dem Atlantik im Mai so warm?

Ungefähr das erwartet man suutje und Crew morgen und übermorgen:
Pfingstmontag, den 25. 5. 2015
NO - O 4 Bft, in Böen 5, später 5 - 6. See: 1,5 - 1,8 m. Leicht bewölkt

Dienstag, den 26. 5. 2015
NO - O nachts 4 -5 Bft, tagsüber 5 Bft, in Böen 5 -6. See: 1,5 - 2 m. Bewölkt

Hört sich spontan gut an, ist es aber nicht. Sie müssen ja gegen den Wind an. Wenn der Wind leichter wäre... Gegen 5 in Böen 5 -6 zu segeln ist schwierig. Es bedeutet viel Lage beim Kreuzen und nur gemächlicher Raumgewinn. Aber irgend etwas schiebt doch von hinten? Richtig! Das ist die Antwort auf die Preisfrage.